Vita

Dirk Maxeiner, geboren 1953, arbeitet als freier Publizist. Er verfasst Sachbücher und schreibt für große Zeitungen und Zeitschriften im In- und Ausland. Darüber hinaus hält er Vorträge zu den Themenbereichen seiner Publikationen. Maxeiner war Redakteur beim Stern und entwickelte in den achtziger Jahren das Umweltmagazin Chancen. Anschließend Chefredakteur der Zeitschrift natur – der zu dieser Zeit größten europäischen Umweltzeitschrift. 
Maxeiner ist Mitherausgeber des publizistischen Netzwerks Die Achse des Guten und Chefredakteur der Zeitschrift Neugier.de.

Seit 1993: Das Autorengespann Maxeiner & Miersch schrieb die Bücher Das Mephisto-Prinzip (2001) und Die Zukunft und ihre Feinde (2002), die in Politik und Medien heftig diskutiert wurden.

Davor erschienen von Maxeiner & Miersch die Bestseller Öko-Optimismus (Wissenschaftsbuch des Jahres 1996), Lexikon der Öko-Irrtümer (1998) und Life Counts – Eine globale Bilanz des Lebens (Wissenschaftsbuch des Jahres 2000). Life Counts wurde unter anderem in Nordamerika, Südamerika und China verlegt.

2007: Schöner Denken. Wie man politisch unkorrekt ist (zusammen mit Henryk M. Broder und Josef Joffe).

2007: Hurra, wir retten die Welt! Wie Politik und Medien mit der Klimaforschung umspringen.

2008: Biokost und Ökokult. Welches Essen ist wirklich gut für uns und unsere Umwelt? (Zusammen mit Michael Miersch)

2008: Frohe Botschaften. Über den alltäglichen Wahnsinn
(Zusammen mit Michael Miersch)

2010: Früher war alles besser – Ein rücksichtsloser Rückblick
(Zusammen mit Henryk M. Broder und Josef Joffe)

2014: Alles grün und gut? Eine Bilanz des ökologischen Denkens
(Zusammen mit Michael Miersch)

 

Das Mephisto-PrinzipDie Zukunft und ihre Feinde2oekooptiLife CountsSchöner DenkenBiokost und OekokultFrohe BotschaftenFrüher war alles besserAlles grün und gut?